Die perfekte Produktpräsentation am Messestand

Für Unternehmen ist die Teilnahme an einer Messe eine besondere Chance. Hier bietet sich die Gelegenheit, mit Endkunden oder Geschäftspartnern in Kontakt zu treten, die in Zukunft einen großen Einfluss auf den erfolgreichen Werdegang haben können. Nicht nur in Anbetracht der monetären und zeitlichen Kosten, die der Auftritt mit sich bringt, will dieser im Vorfeld gut geplant sein.

Die Darstellung am Point of Sale

In der Praxis mangelt es nicht an Beispielen, die herangezogen werden können, um sich einen Eindruck von der idealen Präsentation zu verschaffen. Legendär ist etwa die Arbeit des Apple-Konzerns, die über die Jahrzehnte geleistet wurde. Jedes Detail trägt letztlich dazu bei, dass das Produkt als etwas besonders Exklusives wahrgenommen wird, welches jeder Verbraucher gerne in seinen Besitz bringen möchte.

Auf der Messe sorgt zunächst die passende Möblierung dafür, dass die Produkte für die Kunden leicht zugänglich sind. Selbst inmitten einer Menschentraube, die sich im Idealfall um den Stand herum bildet, muss dieses Zentrum des Geschehens zu jeder Zeit gut zu sehen sein. Erst dann ist gewährleistet, dass die ersehnte Aufmerksamkeit erreicht werden kann. Für die passenden Möbel für den einmaligen Auftritt ist derweil keine große Investition erforderlich. So sind etwa die Mietmöbel von event-vermietung.de eine passende Alternative.

Problemfälle vermeiden

Die meisten Firmen werden nicht nur über ein Produkt verfügen, das es wert wäre, es auf der Messe zur Schau zu stellen. Gleichsam kann es komplexe Werke geben, die sich nur bedingt eignen, um auf dem Stand dargestellt zu werden. Dies trifft einerseits auf alle Produkte zu, die per se zu groß für diesen Schritt sind. Doch auch maßgeschneiderte Problemlösungen lassen sich nicht anschaulich für jeden Kunden darlegen. Hier wäre die Erklärungsnot zu groß, in die das Personal am Stand wohl geraten würde.

Auch einzelne Komponenten komplexer Anlagen, wie sie zum Beispiel für Firmen im Bereich der Fertigungstechnik relevant sind, eignen sich an dieser Stelle kaum. Dies hat damit zu tun, dass sich durch den Verbraucher das Gesamtbild nur schwer überblicken lässt. So bleiben nach dem Besuch des Standes zusätzliche Fragen zurück, mit denen es nicht gelingt, ein gutes Licht auf Produkt und Unternehmen zu werfen. Umso wichtiger ist es, mit einem höheren Maß an Umsicht an das Thema heranzutreten und sich im Detail damit zu befassen. So wird es unter dem Strich möglich sein, qualifizierte Antworten für die ideale Präsentation zu finden, die den Erfolg unterstreicht.

Die Rolle der Mitarbeiter

Doch allein die ansprechende Positionierung reicht noch nicht aus, um ein Produkt ideal zu bewerben. Auf der anderen Seite trägt das Personal am Stand eine große Verantwortung. Hier ist es wichtig, dass alle wichtigen Kenntnisse zu den Produkten vorhanden sind. Besonders bei komplexen technischen Gütern stellt dies bisweilen eine Herausforderung dar. An und für sich ist dies jedoch notwendig, um den Fragen der Besucher nicht ausweichen zu müssen.

Die Mitarbeiter am Stand stehen für die Tage der Messe sinnbildlich für die fachliche Kompetenz des gesamten Unternehmens. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, gut qualifiziertes Personal mit Charisma auszuwählen. Auch eine spezielle Schulung kann dazu beitragen, dass die Aufgaben auf der Messe noch besser von den Verantwortlichen bewältigt werden können.

 

Schreibe einen Kommentar