Die perfekte Produktpräsentation am Messestand

F√ľr Unternehmen ist die Teilnahme an einer Messe eine besondere Chance. Hier bietet sich die Gelegenheit, mit Endkunden oder Gesch√§ftspartnern in Kontakt zu treten, die in Zukunft einen gro√üen Einfluss auf den erfolgreichen Werdegang haben k√∂nnen. Nicht nur in Anbetracht der monet√§ren und zeitlichen Kosten, die der Auftritt mit sich bringt, will dieser im Vorfeld gut geplant sein.

Die Darstellung am Point of Sale

In der Praxis mangelt es nicht an Beispielen, die herangezogen werden k√∂nnen, um sich einen Eindruck von der idealen Pr√§sentation zu verschaffen. Legend√§r ist etwa die Arbeit des Apple-Konzerns, die √ľber die Jahrzehnte geleistet wurde. Jedes Detail tr√§gt letztlich dazu bei, dass das Produkt als etwas besonders Exklusives wahrgenommen wird, welches jeder Verbraucher gerne in seinen Besitz bringen m√∂chte.

Auf der Messe sorgt zun√§chst die passende M√∂blierung daf√ľr, dass die Produkte f√ľr die Kunden leicht zug√§nglich sind. Selbst inmitten einer Menschentraube, die sich im Idealfall um den Stand herum bildet, muss dieses Zentrum des Geschehens zu jeder Zeit gut zu sehen sein. Erst dann ist gew√§hrleistet, dass die ersehnte Aufmerksamkeit erreicht werden kann. F√ľr die passenden M√∂bel f√ľr den einmaligen Auftritt ist derweil keine gro√üe Investition erforderlich. So sind etwa die Mietm√∂bel von event-vermietung.de eine passende Alternative.

Problemfälle vermeiden

Die meisten Firmen werden nicht nur √ľber ein Produkt verf√ľgen, das es wert w√§re, es auf der Messe zur Schau zu stellen. Gleichsam kann es komplexe Werke geben, die sich nur bedingt eignen, um auf dem Stand dargestellt zu werden. Dies trifft einerseits auf alle Produkte zu, die per se zu gro√ü f√ľr diesen Schritt sind. Doch auch ma√ügeschneiderte Probleml√∂sungen lassen sich nicht anschaulich f√ľr jeden Kunden darlegen. Hier w√§re die Erkl√§rungsnot zu gro√ü, in die das Personal am Stand wohl geraten w√ľrde.

Auch einzelne Komponenten komplexer Anlagen, wie sie zum Beispiel f√ľr Firmen im Bereich der Fertigungstechnik relevant sind, eignen sich an dieser Stelle kaum. Dies hat damit zu tun, dass sich durch den Verbraucher das Gesamtbild nur schwer √ľberblicken l√§sst. So bleiben nach dem Besuch des Standes zus√§tzliche Fragen zur√ľck, mit denen es nicht gelingt, ein gutes Licht auf Produkt und Unternehmen zu werfen. Umso wichtiger ist es, mit einem h√∂heren Ma√ü an Umsicht an das Thema heranzutreten und sich im Detail damit zu befassen. So wird es unter dem Strich m√∂glich sein, qualifizierte Antworten f√ľr die ideale Pr√§sentation zu finden, die den Erfolg unterstreicht.

Die Rolle der Mitarbeiter

Doch allein die ansprechende Positionierung reicht noch nicht aus, um ein Produkt ideal zu bewerben. Auf der anderen Seite tr√§gt das Personal am Stand eine gro√üe Verantwortung. Hier ist es wichtig, dass alle wichtigen Kenntnisse zu den Produkten vorhanden sind. Besonders bei komplexen technischen G√ľtern stellt dies bisweilen eine Herausforderung dar. An und f√ľr sich ist dies jedoch notwendig, um den Fragen der Besucher nicht ausweichen zu m√ľssen.

Die Mitarbeiter am Stand stehen f√ľr die Tage der Messe sinnbildlich f√ľr die fachliche Kompetenz des gesamten Unternehmens. Aus diesem Grund ist es von gro√üer Bedeutung, gut qualifiziertes Personal mit Charisma auszuw√§hlen. Auch eine spezielle Schulung kann dazu beitragen, dass die Aufgaben auf der Messe noch besser von den Verantwortlichen bew√§ltigt werden k√∂nnen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.