Wieso, weshalb, warum –Winterreifen

Bei all der NachlĂ€ssigkeit einiger Autofahrer auf unseren Straßen möchte man sich keinesfalls vorstellen, wie es auf unseren Fahrbahnen ohne Winterreifen zugehen wĂŒrde. Es wĂ€re ein schreckliches Chaos, die Zahl der BlechschĂ€den wĂŒrde in unendliche Höhen schnellen und keiner wĂŒrde sich mehr auf die Straße trauen.

Erste historische Nachweise fĂŒr das Rad lassen sich ca. um die zweite HĂ€lfte des 4. Jahrtausends vor Christus ansiedeln, dann folgte nach langer Zeit im Jahre 1986 das erste Automobil von Carl Benz und ganze 48 Jahre spĂ€ter erst begann dann auch langsam die Geschichte unseres Winterreifens.

Alles nahm seinen Anfang im finnischen Nokia, welches nur 500km von dem entsetzlich kalten, nördlichen Polarkreis entfernt ist. Autos wurden mit der Zeit immer populĂ€rer in diesem Land, das viele weite Strecken bot. Trotz der erleichterten Fortbewegung stand den finnischen Autofahrern etwas im Weg und das waren nicht etwa Elche, nein, es waren die schlecht gerĂ€umten, tief verschneiten Winterstraßen.

Um all dem Abhilfe zu schaffen, erfand der finnische Reifenhersteller Nokian den ersten VorlĂ€ufer des Winterreifens. Es handelte sich hierbei um den Kelirengas, einen LKW-Reifen, nur wenig spĂ€ter aber wurde dann der heute noch sehr bekannte Hakkapeliitta fĂŒr PKW hergestellt. NatĂŒrlich kann man bei diesen Reifen noch nicht wirklich von Winterreifen sprechen, jedoch war es ein erster Schritt in die richtige Richtung.

Kein Wunder also, dass Nokian heutzutage auf dem Gebiet der Winterreifen als sehr erfahren gilt und das aktuelle Winterreifenmodell WR D3 zu den beliebtesten Winterreifen gehört. In unabhÀngigen Tests beweist der Nokian-Pneu immer wieder seine Wintertauglichkeit, dass er einzig und allein dem Know-How von Nokian zu verdanken hat.

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