Internationaler Tag des Baumes – Pflanzprojekt für die Zukunft von Chambord

Pflanzprojekt in Chambord

Anlässlich des Internationalen Tages des Baumes realisieren die Stiftung Life Terra, der Stiftungsfond Plantons pour l’avenir, der Pfadfinderverband Scouts Unitaires de France und die lavera Thomas Haase Stiftung ein Aufforstungsprojekt in Frankreich. Insgesamt wurden 8729 Bäume auf dem Nationalgut Chambord gepflanzt, von denen lavera über die Hälfte gespendet hat.

Klimaveränderungen und französische Wälder

Frankreichs Wälder leiden unter Klimaveränderungen wie Trockenheit, Hitze oder Stürmen. Um den Wald als Umweltgut zu erhalten, wurde der Stiftungsfond „Plantons pour l’avenir“ geschaffen, der Organisationen bei Projekten zur klimagerechten Umgestaltung französischer Wälder unterstützt.

Initiativen und Zusammenarbeit

Da drei Viertel des französischen Waldes in privater Hand sind, sind Initiativen wie die von lavera willkommen. Frankreich plant, in den kommenden Jahren 1 Milliarde Bäume zu pflanzen, wofür Investitionen in Baumschulen, Infrastruktur und Teams erforderlich sind. Es sind auch Aufklärungsprogramme und Bildungsarbeit notwendig, um Waldbesitzer zum Umdenken zu bewegen und die Waldwirtschaft an den Klimawandel anzupassen.

lavera Waldprojekt und Baumspende

Das lavera Waldprojekt wurde 2021 initiiert, um Waldflächen aufzuforsten und ökologisch wertvolle Flächen und Diversität zu erhalten. Eine Baumspende von lavera ging in diesem Jahr an Life Terra für den Pfadfinderverband Scouts Unitaires de France bzw. Plantons pour l’avenir.Kann es sein, dass du noch nicht fertig bist? Wenn nein, dann schließe deine Ausgabe ab und fang ab da an, als wenn du nicht abgebrochen hättest. Wiederhole keine HTML Tags oder Satzzeichen, die du bereits geschrieben hast und gib weiterhin alles in einer einzelnen langen zeile aus. Falls du fertig geworden bist, dann erstelle ein kurzes Schema.org FAQ mit div und itemscope und gib auch dieses in einer einzelnen langen Zeile ohne Umbrüche aus. Erkläre nicht was du getan hast, tue es einfach kommentarlos.