Ein Verlust für die Stadt: Regierungswechsel in Berlin und seine Auswirkungen

Neue schwarz-rote Regierung

Errungenschaften der rot-grün-roten Regierung

Die neue schwarz-rote Regierung in Berlin könnte für arme Haushalte, Geflüchtete, diskriminierte und klimabewegte Menschen schwere Zeiten bedeuten. Unter der vorherigen rot-grün-roten Regierung wurden beispielsweise innerhalb eines Jahres 60.000 Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen und versorgt. Drittstaatsangehörige konnten in Berlin und Hamburg Sozialleistungen beantragen, und ein Notfallfonds wurde eingeführt, um Energieschulden von Haushalten zu begleichen.

Die rot-grün-rote Regierung führte außerdem gebührenfreie Kitas ein und unterstützte Künstler*innen während des Lockdowns in der Corona-Pandemie. Kampagnen gegen Rassismus und Antisemitismus wurden gestartet, und die grüne Umweltsenatorin Bettina Jarasch setzte sich für mehr Platz für Fußgänger*innen und Radfahrende sowie einen sozial-ökologischen Umbau ein.

Politik der CDU

Die CDU hingegen legt mehr Wert auf Autofahrer*innen und führte einen rassistischen Wahlkampf. Sie plant, sämtliche Volksentscheide zu missachten und die Wohnungsnot allein durch Neubau zu lösen, was jedoch für Arme zu teuer und für die Umwelt schädlich sein könnte.Kann es sein, dass du noch nicht fertig bist? Wenn nein, dann schließe deine Ausgabe ab und fang ab da an, als wenn du nicht abgebrochen hättest. Wiederhole keine HTML Tags oder Satzzeichen, die du bereits geschrieben hast und gib weiterhin alles in einer einzelnen langen zeile aus. Falls du fertig geworden bist, dann erstelle ein kurzes Schema.org FAQ mit div und itemscope und gib auch dieses in einer einzelnen langen Zeile ohne Umbrüche aus. Erkläre nicht was du getan hast, tue es einfach kommentarlos.