Kühltheken – Lebensmittel sicher und ansprechend präsentieren

Mit Entwicklung der Kühltechnik bietet sich nicht nur für die moderne Hausfrau eine sichere und über längere Zeit mögliche Aufbewahrung von verderblichen Lebensmitteln. Besonders in Handel und Gastronomie ermöglichen es innovative Kühltheken, ein breites Angebot an frischen Lebensmitteln nicht nur bereitzuhalten, sondern sie auch ansprechend und gut sichtbar zu präsentieren.

Die richtige Kühlung- nicht nur eine Frage der Optik

Nicht nur in den Sommermonaten profitieren Fleischereien, Restaurants, Cafes, Bistros und Co von modernen Kühltheken. Vorschriften der Lebensmittelbehörden in Deutschland für die Lagerung und Aufbewahrung verderblicher Lebensmittel verlangen oftmals eine lückenlose Kühlkette von der Produktion bis hin zum Endverbraucher. Diese Vorschriften erfordern eine gut durchdachte logistische Planung, die nicht im Warenlager endet. Vielmehr stellt gerade die bedenkenlose und optisch effiziente Präsentation der vorhandenen Waren ein großes Problem für Händler und Gastronomen dar.

Bildquelle: archiexpo.com

Frische ist Trumpf

Die Kühlung leicht verderblicher Waren erfolgte von der Antike bis in das Jahr 1879 mit Hilfe von natürlichem Eis. Erst mit den Entwicklungen des deutschen Ingenieurs Linde wurde es möglich, erstmals Eis mittels Kompressortechnik herzustellen. Diese Verfahren waren zu damaligen Zeiten allerdings weniger für Handel und Privathaushalte wichtig, als für Industrie und Wissenschaft. Für die Kühlung von Lebensmitteln hingegen wurden teilweise sogar noch bis 1950 Kühlschränke verwendet, die mit Eisblöcken bestückt wurden.

Mittlerweile ist die Kühltechnik soweit fortgeschritten, dass es neben Kühl- und Tiefkühlschränken vielfältige Ausführungen von Kühlregalen und Kühltheken gibt, die je nach Bauweise und Technik verschiedenen Ansprüchen gerecht werden. Viele Fachhändler und Spezialisten für die Ladeneinrichtung bieten Verkaufstheken bereits im Internet an. Wie auf der Seite http://www.kaelte-berlin.com findet man dort gewerbliche Kühlmöbel sogar aus zweiter Hand.

Ihre Verwendung findet die Theke mit integrierter Kühlung vorwiegend in:

  • Bäckereien und Cafes
  • Restaurants mit Salattheke
  • Imbissständen
  • Spezialitätengeschäften
  • Fleischereien
  • Spermärkten mit Frischeabteilung, zum Beispiel für den Verkauf von frischem Fisch, Käse, Wurst oder Fleisch

Das Auge kauft mit

Neben der Frischhaltefunktion kommt der Kühltheke auch eine besondere Aufgabe im Bereich der Warenpräsentation zu. Im Verkaufsbereich sollten Sie deshalb nicht nur auf eine ausreichende Kühlung achten, sondern auch auf ein entsprechendes Aussehen der gekühlten Ware. Hier spielt die richtige Wahl der verwendeten Kühltechnik, sowie die Gestaltung der Kühlfläche eine entscheidende Rolle. Während sich die Umlufttechnik eher für die Präsentation bereits verpackter oder abgedeckter Lebensmittel eignet, empfiehlt es sich für schnell austrocknende Lebensmittel die sogenannte „Stille Kühlung“ zu wählen. Diese hat den Vorteil, dass die Oberflächen der Lebensmittel vor Umluft geschützt werden und somit ein optisch frischer Eindruck bewahrt werden kann.
Zusätzlich zur richtigen Beleuchtung der Kühltheke, die zum Beispiel Fleisch in seiner natürlichen Farbe zur Geltung bringen kann, empfiehlt es sich beim Kauf einer Theke auf pflegeleichte Oberflächen zu achten. Eine Präsentationsfläche aus Edelstahl lässt bestimmte Lebensmittel optisch nicht nur eisgekühlt wirken, sondern ist auch einfach zu reinigen. Besonders zum Feierabend hin nimmt die Menge leicht verderblicher Waren in den Auslagen ab. Um ihren Kunden trotzdem ein appetitliches Bild zu präsentieren, verwenden viele Händlern Auslagen mit leicht angeschrägter Fläche. Diese Art der Präsentation suggeriert eine volle Auswahl und regt den Kunden zum Kauf an.

Schreibe einen Kommentar